Archiv für den Monat: Oktober 2019

Herbstsingen

Am 11.10.2019, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, fand wieder das traditionelle „Herbstsingen“ in der Pausenhalle der Martinschule statt.

Es gab wieder ein fröhlich-buntes Programm, bei dem besonders der Chor und die Instrumental-AG unter der Leitung von Christiane Stracke und Christian Hübner für musikaliche Stimmung sorgten. Mit einem Blättertanz durften diesmal unter anderem auch die Erstklässler zum ersten Mal Bühnenluft schnuppern und die erfahrenen Viertklässler sorgten mit dem traditionellen Rap „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ für Stimmung. Auch bunte Regenschirme durften diesmal bei dem Song „I’m singing in the rain“ nicht fehlen. Dieses Lied hatte die Musiklehrerin Kati Elberg unter anderem zusammen mit einer Klasse aufgeführt.

Energiesparen macht Schule

Am 10.10.2019 wurden unsere Drittklässler von der Projektleiterin Anne-Marie Kruse vom Energiebüro in Bielefeld zu Energiespardetektiven ausgebildet. In der Unterrichtseinheit lernten die Kinder, dass Strom und Wärme Energieformen sind, ohne die man sich ein Leben gar nicht mehr vorstellen kann. Sie lernten zudem auf spielerische und altersgerechte Weise, dass Strom und Wärme immer noch überwiegend aus fossilen Brennstoffen erzeugt werden und dass die dabei freigesetzten CO2-Emissionen den Klimawandel anheizen.

Ziel des Projektes, das nun schon seit 3 Jahren in Kooperation zwischen dem Energiebüro in Bielefeld und der Martinschule besteht, ist es, Kinder für energiesparendes Verhalten zu sensibilisieren und gemeinsam Energiesparregeln für den Klassenraum festzulegen, so dass nachhaltig Energie an der Schule eingespart werden kann.