Archiv für den Monat: August 2023

Verkehrserziehung mit Blicki

In der letzten Woche (Mittwoch und Donnerstag) bekamen wir Besuch von Känguru Blicki.

Die Aktion „Blicki blickt’s“ ist eine Verkehrssicherheitsinitiative des Blicki e. V., die mit Unterstützung der SUEZ Deutschland GmbH ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit Blicki haben wir gelernt, wie wir sicher am Straßenverkehr teilnehmen können. Besonders wichtig ist hierbei die Sensibilisierung für die Gefahr des toten Winkels.

Große Fahrzeuge und LKW strahlen für Kinder eine besondere Faszination aus, stellen aber auch ein großes Risiko dar. Die Kinder konnten u.a. praktisch erfahren, dass sie das Blickfeld des Fahrers verlassen, wenn sie direkt vor dem LKW die Straße überqueren.

An vier Stationen haben wir zu diesem Thema gearbeitet:

Station 1 – Hörspiel und Übung zum Sichtfeld

Station 2 – Übungen zum Bremsweg

Station 3 – Praxis am LKW (Toter Winkel)

Station 4 – Quiz im Theaterzelt

Herzlich Willkommen in der Martinschule

Einschulung am 08. August 2023

Am Dienstag war es endlich so weit. Das Warten auf den ersten Schultag hatte ein Ende. Mit großen, bunten Schultüten und Tornistern ausgestattet, wurden die 79 Schulanfänger von allen anderen Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof in Empfang genommen. Nach dem Gang durch das Spalier versammelten sich die Schulanfänger mit ihren Familien auf dem Schulhof zu einer Einschulungsfeier.

Anschließend machten sie sich mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg in die Klassenräume zu ihrer allerersten Unterrichtsstunde (Klassenfotos folgen). Nach 45 Minuten war der erste Schultag geschafft und die Vorfreude auf das Öffnen der Schultüte wuchs. 

Wir freuen uns auf unsere neuen Erstklässler und wünschen ihnen und ihren Familien eine spannende, schöne und unvergessliche Grundschulzeit.