Archiv für den Monat: September 2019

Fahrradparcours an der Martinschule

Am 9. und 10.Oktober 2019 war der Radparcours zu Gast an der Martinschule. Die Kinder konnten an einem zusammen mit Sportwissenschaftlern und Pädagogen entwickelten Kinderradparcours ihr Können im Umgang mit dem Fahrrad verbessern. „Fahrradfahren lernt man durch Fahrradfahren“ ist die Devise und das konnten die 3. u. 4. Klassen an diesen Tagen tun. Altersangemessene Übungen mit und ohne Parcourselemente weckten die Fahrrad- begeisterung der Teilnehmer und stärkten ihre fahrpraktischen Fähigkeiten. Die Kinder machten viele neue Erfahrungen und konnten alle an den motivierenden Stationen ihre Radfertigkeiten verbessern. Da dies auch der Sicherheit im Straßenverkehr dient, freuen wir uns, dass wir dieses Training durchführen konnten und die Kinder für das Radfahren begeistern konnten. Einen umfangreichen Einblick in das Konzept und seine Umgebung bekommt man unter www.radparcours.de .

Aktion „Mein erster Schultag“

Am 29.08.2019 war es endlich soweit. Für viele neue Kinder begann mit der Einschulung an der Martinschule ein sehr wichtiger und aufregender Lebensabschnitt. Die Schultüten waren prall gefüllt, und nach dem Einschulungsgottesdienst in der Bartholomäuskirche ging es für die neuen Schulkinder mit den Klassenlehrerinnen und ihrem Klassenmaskottchen zum ersten Mal für eine erste Unterrichtsstunde in den neuen Klassenraum. Ein Fotograf der „Westfälischen Nachrichten“ hat die Kinder an diesem besonderen Tag in die Klassen begleitet und zur Erinnerung an ihre Einschulung ein Foto gemacht. Dieses wurde nun jedem Kind geschenkt.Wir bedanken uns herzlich bei den „Westfälischen Nachrichten“ für diese tolle Aktion und wünschen unseren Erstklässlerinnen und Erstklässlern auf diesem Wege natürlich auch noch einmal viel Freude und eine spannende Zeit an der Martinschule!