Neueste Nachrichten!!!

Gold für die Martinschule

Am Donnerstag, den 04.07.2019 fand im Rahmen des Energieprojektes „Energiesparen macht Schule“, an dem die Martinschule nun seit bereits 2 Jahren teilnimmt, ein Klimaaktionstag im Berliner Park statt. Einige Vertreter (unsere sogenannten „Energiespardetektive“) des 4. Jahrgangs, nahmen an der Veranstaltung und der im Anschluss stattfindenen Prämierungsveranstaltung in der Mammutschule teil, wo die Martinschule mit dem Klimaabzeichen „Gold“ ausgezeichnet wurde. Über diesen Erfolg freuen wir uns sehr!

Sportbegeisterte Triathleten an der Martinschule

Am Donnerstag, den 04.07.2019 fand wieder der Schul-Triathlon statt, an dem zahlreiche Dritt- und Viertklässler der Martinschule teilnahmen. Wir freuen uns über so viele Sportbegeisterte und gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorlesewettbewerb am Freitag, dem 12.04.2019

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand in diesem Jahr wieder unser Vorlesewettbewerb statt, der nun schon seit einigen Jahren an der Martinschule Tradition hat.

Frau Dudek begrüßte auch in diesem Jahr die Jury, bestehend aus Frau Hosselmann und Frau Entrup. Außerdem durfte die Drittklässlerin Khadija Madmar als Jurymitglied mitwirken, da sie im letzten Jahr neben anderen Schülerinnen und Schülern den Vorlesewettbewerb gewonnen hatte. Bei so vielen guten Vorleserinnen und Vorlesern hatte es die Jury auch in diesem Jahr gar nicht so leicht. Die Gewinner (denn eigentlich sind bei diesem Wettbewerb alle Sieger, werden unten namentlich aufgeführt.) Wir gratulieren hiermit noch einmal allen Schülerinnen und Schülern, die an dem Vorlesewettbewerb teilgenommen haben! Außerdem gilt ein großes Dankeschön Petra Rolf und Christine Peick, die den Vorlesewettbewerb auch in diesem Jahr wieder vorbereitet und organisiert haben.

   

Jahrgang 2:

1. Platz: Ibrahim Madmar (links), 2. Platz: Emma Inderwiedenstraße (rechts),  3. Platz: Frida Pollmeier, Nika Batt, Sarah Madmar, Merle Möhl

Jahrgang 3:

1. Platz: Khadija Madmar (rechts), 2. Platz: Celine Jürgens (2.v.r.), 3. Platz: Lina Theeßen (links), Zeynep Demirhan (2.v.l), Kilian Pollex (3.v.l.) und Johanna Ratering (3.v.r.)

Jahrgang 4:

  1. Platz: Hana Hanne (links), 2. Platz: Janne Scheffler (2.v.l.) und Arthur Schulze Beerhorst (3.v.l.), 3. Platz: Fynn Große Hundrup (3.v.r.), Helen Drusche (2.v.r.) und Louise Lützow (rechts).

Montag, 01.04.2019

Heute verabschiedeten wir in der Martinschule schweren Herzens unseren lieben Hausmeister Bernhard Zimolong, der über 20 Jahre an der Martinschule tätig war. Ihm zu Ehren wurden erinnernde und dankende Worte aus dem Kollegium sowie lustige Gedichte und Lieder vorgetragen, die an seine Tätigkeit als Hausmeister erinnerten.  Auch ehemalige Mitarbeiter sowie der ehemalige Schulleiter Gerd Kruse kamen zur Feier, um Bernhard Zimolong von der Martinschule zu verabschieden.

Lieber Bernhard, wir wünschen dir auf diesem Wege noch einmal alles Gute und vor allem Gesundheit für deine Zukunft!

     

Frau Dudek und Frau Ebbinghaus bedanken sich mit lieben Worten und einem Geschenk bei Bernhard Zimolong.

Der 4. Jahrgang bereitete ein „Akrostichon“ für den Hausmeister vor. Für jeden Buchstaben im Namen von „Hausmeister Bernhard Zimolong“ gaben sie ihm eine nette Charaktereigenschaft mit auf den Weg.

Der Chor und die Instrumental-AG unter Leitung von Christian Hübner und Christiane Stracke gaben wieder alles! Hier singt der Chor das umgedichtete Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen/ Wer will einen fleißigen Hausmeister sehen“.

Auch das Kollegium sang dem Hausmeister ein Ständchen („Die Martinschule liegt in meinem Garten“), welches Herr Hübner mithilfe des Originaltitels („Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen“) zuvor mit lustigen Zeilen über Bernhard Zimolongs Tätigkeit als Hausmeister umgetextet hatte.

Amüsiert lauschten die Gäste dem Programm.

—————————————

NEU!!!! Die (Klassen-)Fotos von unserer schönen Karnevalsfeier im Februar 2019 sind jetzt online (siehe Veranstaltungen)!

 

Informationen für alle Schulen vom Land NRW:

Schulausfall

Wie in allen anderen Bundesländern, so gilt auch in Nordrhein-Westfalen für alle Kinder im schulfähigen Alter (in NRW ab sechs Jahren) die Schulpflicht. Dabei haben zunächst einmal die Eltern dafür zu sorgen, dass ihr Kind am Unterricht und an den sonstigen Veranstaltungen der Schule regelmäßig teilnimmt. (Bei Schülerinnen und Schülern der Berufsschule haben neben den Eltern auch die Ausbildenden und Arbeitgeber diese Pflicht.)

Bei nicht vorhersehbaren zwingenden Gründen wie zum Beispiel ein Unfall oder ein Todesfall in der Familie gilt ein Schulversäumnis jedoch nicht als Vernachlässigung der Schulpflicht.

Ein zwingender Grund für ein Schulversäumnis kann überdies auch der plötzliche Eintritt extremer Witterungsverhältnisse – wie zum Beispiel starker Schneefall, Eisglätte oder Sturm – sein. In diesem Fall gilt grundsätzlich: Die Eltern entscheiden morgens, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst. In jedem Fall muss aber die Schule informiert werden. Da das Nichterscheinen in der Schule in derartigen Fällen entschuldigt ist, können Schülerinnen und Schülern hieraus auch keine negativen Konsequenzen entstehen.

 

Martinsfest 2018

Auch in diesem Jahr feierte die Martinschule wieder ihr traditionelles Martinsfest. Beim Singen in der Pausenhalle wurden leuchtende Laternen im Takt zu den Liedern bewegt, und Herr Hübner gab wieder das Lied „Martin war ein guter Mann“ in ‚Hamburgisch‘ zum besten. Das Martinsstück wurde in diesem Jahr von der Klasse 4c aufgeführt. Michel spielte den Martin, Collin den Bettler, Josie sprach die Erzählstimme und auch die anderen Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c übernahmen weitere Rollen, um ihre Mitschüler tatkräftig zu unterstützen.

Im Anschluss an das gemeinsame Fest in der Pausenhalle, machten es sich alle Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenzimmern bei einem gemütlichen Frühstück schön.

Anschließend ging es wieder für alle Martinschüler zum traditionellen „Martinslauf“ in die Turnhalle. In diesem Jahr gehen die Spenden für die gelaufenen Runden an den Verein „ARCHEMED – Ärzte für Kinder in Not“. Das gespendete Geld kommt Menschen in Eritrea zugute, die auf medizinische Hilfe angewiesen sind. Wir hoffen, dass wir alle mit unserer Spende ein kleines bisschen wie Martin sein konnten und Menschen in Not helfen konnten.

 

 

—————————————————————————————————————————–

Die aktuellen Klassenfotos (Schuljahr 2018/2019) sind jetzt online!

—————————————————————————————————————————–

Musikalischer Besuch aus Afrika

Vom 05.-08. Juni 2018 durften wir im Rahmen des Projektes „Wie weit ist Afrika?“ den Trommellehrer Kazungu Malunguja in unserer Schule begrüßen. Kazungu Malunguja kommt gebürtig aus dem Ort Bagamoyo, welcher östlich von Afrika, in Tansania, liegt. Mit seinen 32 Jahren hat er schon viele Länder der Welt bereist, um Kindern afrikanische Lieder und Trommelrhythmen, sowie seine Kultur näherzubringen.

Die Drittklässler der Martinschule, die in diesem Jahr von Kazungu unterrichtet wurden, hatten große Freude daran, auf den handgearbeiteten afrikanischen Musikinstrumenten zu trommeln und gemeinsam mit Kazungu ein Lied einzuüben.

Besonders fasziniert waren sie außerdem von den spannenden Geschichten, die unser Gast aus seinem Heimatland erzählte.

Die Kinder hören gespannt zu, als Kazungu ihnen den Rhythmus des Liedes vorgibt.

            

Hier zeigt Kazungu den Kindern einen Film aus seiner Heimat Tansania.

Corinna aus der Klasse 3b gestaltete zum Abschied für Kazungu ein Bild von seiner Trommelklasse an der Martinschule.

Frühlingssingen im Elisabeth-Tombrock-Haus

Am 28.05.2018 fand wieder das Frühlingssingen im „Elisabeth-Tombrock-Haus“ in Ahlen statt. Schülerinnen und Schüler der Martinschule bereiteten den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims mit fröhlichen Frühlingsliedern und -gedichten einen bunten Nachmittag. Gemeinsam mit den beiden MusiklehrerInnen, die vorher mit den Kindern mehrfach geprobt hatten, wurden traditionelle Lieder wie „Alle Vögel sind schon da“, „Der Kuckuck und der Esel“ und „Auf einem Baum ein Kuckuck saß“ gesungen, aber auch moderne Lieder, bei denen sogar die Blumen Rock’n Roll tanzten, durften an diesem Nachmittag nicht fehlen.

 

Vorlesewettbewerb 2018

In diesem Jahr fand bereits der 12. Vorlesewettbewerb an der Martinschule statt.

Die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen gaben wieder alles, als sie am Montag, dem 16.04. 2018 ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen sowie der Jury aus einem Buch vorlasen.

Es war wieder gar nicht so einfach für die Jury, die Sieger zu ermitteln.

Wir sind stolz auf die 18 Teilnehmer und freuen uns besonders für unsere

Jahrgangsgewinner!


„Ahlen putz(t) munter“

Am Mittwoch, 14.03.2018 nahm der 3. Jahrgang der Martinschule wieder an der Stadtreinigungsaktion „Ahlen putz(t) munter“ teil. Hochmotiviert durchforsteten die Drittklässler mit hochgekrempelten Ärmeln die Umgebung des Schulgeländes, um diese vom Unrat zu befreien. Es war wieder erstaunlich und erschreckend zugleich, wie viele Säcke Müll unsere fleißigen Helfer dabei sammelten.

 

 


1200 Euro für die „Aktion Benjamin“

Wie bereits berichtet, waren die Schülerinnen und Schüler der Martinschule auch in diesem Jahr wieder sportlich für einen guten Zweck aktiv. Bei dem traditionellen Sponsorenlauf am Martinstag, liefen die Kinder in der Sporthalle so viele Runden, dass insgesamt 1200€ für die „Aktion Benjamin“ gespendet werden konnten.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle auch besonders allen Eltern, die ihre Kinder mit einem finanziellen Beitrag unterstützt haben!

R Presse entnommen

 

St . Martinsfeier am 10.11.2017

Am 10.11.2017 fand in der Martinschule wieder das traditionelle Martinsfest in der Pausenhalle statt. Es wurde gesungen, gelacht und auch geschauspielert. In diesem Jahr führte die Klasse 4b das Martinsstück auf. Die Kinder der Klasse hatten hierfür viel geprobt und bekamen für ihren Fleiß am Ende ihrer Aufführung einen wohlverdienten Applaus aller Kinder, Eltern und Lehrer der Martinschule.

Bewiesen haben an diesem Tag alle Kinder, dass auch sie ein kleines bisschen wie Martin sein können.

 

Leuchtende Laternen durften bei dem Martinsfest in der Pausenhalle natürlich nicht fehlen. Diese süßen Laternen haben die Erstklässler in ihrer Kunststunde gebastelt.

 

 

Die „Schauspielerinnen und Schauspieler“ der Klasse 4b.

Am Ende der Martinsfeier durften alle, die eine Laterne mitgebracht hatten, auf die Bühne.

Im Anschluss an die Martinsfeier fand wie in jedem Jahr der traditionelle Martinslauf in der Turnhalle statt. Die Kinder laufen Runden, zählen diese und ihre Paten (Eltern, Freunde oder Verwandte) spenden pro Runde einen Geldbetrag, der für einen guten Zweck gespendet wird.

In diesem Jahr wurde für die „Aktion Benjamin“ gespendet. Das gespendete Geld kommt Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten, die in Deutschland (u.a. auch im St. Franziskus Hospital in Ahlen) chirurgusche Hilfe benötigen, zugute.

 

_______________________________________________________

Vorlesewettbewerb 2017

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der 2., 3. und 4. Klassen fand am

28.4.2017 vor den Kindern der jeweiligen Jahrgangsstufe statt. Es war

gar nicht so einfach für die Jury einen Sieger zu ermitteln.

Wir sind stolz auf die 18 Teilnehmer und besonders auf unsere

Jahrgangsgewinner!

 

DSC_0645 DSC_0654 DSC_0659

 


Unsere Schwimmmannschaft hat

bei den Stadtmeisterschaften der Grundschulen

den 1. Platz erreicht!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!

_______________________________

Unsere Fussballmannschaft hat

 an der Hauptrunde der Stadtmeisterschaften teilgenommen

und dort den 6. Platz erreicht!

Herzlichen Glückwunsch!!

————————-

Bei den Stadtmeisterschaften „Völkerball“

haben unsere Jahrgänge 3 und 4 den ersten Platz erreicht!

Herzlichen Glückwunsch!!!

______________________________________________________________________

Bei den Stadtmeisterschaften „Brennball für Mädchen“

haben unsere Jahrgänge 3 und 4 den zweiten Platz erreicht!

Herzlichen Glückwunsch!!!

_________________________________________________________________

Hier Bilder von unserem neu gestalteten Flur.

Foto 19.05.16, 09 20 03

Foto 19.05.16, 09 20 17

Unser Dank gilt der Ahlener Künstlerin Sandra Weißenborn!!!

Am 23.05.2016 fand ein Projekttag zum Thema „Sonne, Wald, Wasser“ statt.

An diesem Tag wurde unsere Umweltwand offiziell eingeweiht.

 

_________________________________________

Unsere Schulmannschaft hat in diesem Jahr

auch am Schwimmturnier der Ahlener Grundschule teilgenommen.

Dort haben die Kinder den 1. Platz erreicht.

Foto 04.05.16, 19 28 05

Herzlichen Glückwunsch!!!

Foto 09.05.16, 10 22 02

_________________________________________________________________________________

Am 12.04.2016 fand der Vorlesewettbewerb

für die Klassen 2,3 und 4 an der Martinschule statt!

Wir gratulieren allen Teilnehmern und besonders den Siegerkindern aus den Klassen 2,3 und 4.

Foto 11.04.16, 09 11 27 Foto 11.04.16, 11 24 14 Foto 11.04.16, 11 24 56

__________________________________________

Unsere Schulmannschaft hat in diesem Jahr

auch am Völkerballturnier der Ahlener Grundschule teilgenommen.

Dort haben die Kinder den 4. Platz erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Foto 05.02.16, 07 28 54

Foto 05.02.16, 07 29 03

—————–

Hier einige Bilder von der Verabschiedung von Frau Elberg.

Alle Kinder und das Team der Martinschule

wünschen Frau Elberg

alles Gute zu ihrem wohlverdienten Ruhestand.

Foto 29.01.16, 08 14 20

Foto 29.01.16, 08 27 15Foto 29.01.16, 08 34 00

_________________________________________

DSC_9096

Im Advent gibt es jeden Montag für alle Kinder der Martinschule eine besinnliche Viertelstunde in der Pausenhalle. In diesem Rahmen konnte jetzt eine Spende in Höhe von 1000€ an die Vorsitzende des Vereins Flüchtlinge e.V – Frau Knöpker – überreicht werden. Am Patronatsfest der Martinschule waren alle Kinder zum Sponsorenlauf aufgerufen, um für eine gute Sache Geld zu sammeln. Das Geld wird, wie bei St. Martin üblich, geteilt. Ein Teil des Geldes ist für die Schule bestimmt. Mit dem anderen Teil unterstützen die Schüler der Martinschule in diesem Jahr den Verein für Flüchtlinge, damit dieser wichtige Anschaffungen tätigen kann. Wir danken allen, die diesen Spendenlauf wieder großzügig unterstützt .

———————–

Foto 26.11.15, 07 15 49

Unsere Schulmannschaft hat bei den

Stadtmeisterschaften“Brennball“ der Grundschulen

den ersten Platz erreicht!

IMG_0712

Herzlichen Glückwunsch!!!

________________________________________________________

Mitglieder des Lions-Club Ahlen- Beckum

lesen den Kindern der Klasse 1

am Tag des Buches (20.11.15) vor.

Foto 20.11.15, 08 38 17

__________________________________

Die Kinder der Musikklassen 3 und 4

führen ein kleines Musikstück in der Pausenhalle auf.

Foto 20.11.15, 10 07 44

Foto 20.11.15, 10 07 55

____________________________Foto 20.11.15, 10 08 01__

 

Laufabzeichen 2015:

Foto 02.10.15, 10 04 31

Alle Kinder haben eine tolle Leistung erbracht!

186 Kinder (siehe Foto) der Martinschule sind 60 Minuten gelaufen!

__________________________________________________________________________________________

Bilder vom Herbstsingen 28.9.15:

Foto 28.09.15, 09 03 28 Foto 28.09.15, 08 06 47 Foto 28.09.15, 08 06 51 Foto 28.09.15, 08 07 50 Foto 28.09.15, 08 18 33